Wer überschüssiges Bauchfett loswerden will, der sollte bei der Wahl von Getreideprodukten verstärkt zu Vollkorn greifen.

Forscher der amerikanischen Tufts Universität fanden bei einer Befragung nach den Ernährungsgewohnheiten von 2800 Erwachsenen heraus, dass sich bei den Personen, die Produkte aus Vollkorn statt aus weißem Getreide zu sich nahmen, deutlich weniger Bauchfett ansammelte. Diese ungünstigen Fettdepots rund um die inneren Organe fördern Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie den Blutdruck erhöhen, für hohe Cholesterinwerte und Insulinresistenz sorgen.

Vollkorn stärkt laut dieser Studie die Gesundheit allerdings nur, wenn mindesten drei Portionen Vollkorn-Produkte pro Tag verzehrt werden – und weniger als eine mit „normalem“ Getreide. Bei den Probanden, die neben den Vollkorn-Portionen weiter Produkte aus verarbeitetem Getreide aßen, blieb der positive Effekt aus.

Selbst als die Forscher andere Faktoren mit berücksichtigten, wie etwa Rauchen, Alkoholkonsum, Obst- und Gemüseverzehr, Bewegung oder den Fettanteil im Kalorienkonsum, wiesen die Vollkorn-Esser ein um zehn Prozent geringeres Volumen des Bauchfettgewebes auf.

Eigentlich dürften die Ergebnisse die Wissenschaftler nicht erstaunen:
Schon seit Jahren ist bekannt, dass der Vorteil von Vollkorn besonders im Glykämischen Index liegt. metabolic balance® rät seinen Klienten daher schon seit langem, beim täglichen Brot zu Roggenvollkorn zu greifen.

Quelle: www.metabolic-balance.com

Montag und Mittwoch: Roggenvollkorn frisch in Ihrer Bäckerei Friedrich in Mahlberg.

 
 

Innungsbester

Bildquelle: Badische Zeitung, Birkle

Florian Henninger wird bei der Gesellenprüfung Innungsbester.
Herzlichen Glückwunsch, Florian.

» weiterlesen


Bioland Brote

welches ist Ihr Lieblingsbrot?